Donnerstag, 17. Oktober 2013

Sie dürfen bleiben

Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht dass ich doch noch zu einem Sprecherziehungsseminar zugelassen werde und bleiben kann. Die Dozentin ist jung, sehr nett, arbeitet eigentlich an einer anderen Universität und wir dürfen sie jederzeit mit Fragen nerven und ihr Mails schreiben, wenn irgendwas ist.

Die Gruppe ist ebenfalls sehr nett und ein paar Leute kenne ich vom Sehen. Die Stimmung war heute sehr locker, wir haben schon ein paar Tipps* bekommen und lustige, aber auch peinliche Übungen gesehen und uns gegenseitig etwas kennengelernt. Ich fühle mich sehr wohl in der Gruppe, was man auch daran merkt, dass ich mich sehr beteilige und recht viel rede. =)

Eine Kommilitonin war direkt nach dem Abi in Schottland als Deutschlehrerassistent. Das fande ich so spannend, dass ich sie dazu erstmal 5 Minuten ausgefragt habe. Solche lockeren Gruppen mag ich auch wesentlich mehr, als wenn sich niemand unterhält und alle sind still und lassen sich vom Dozenten bespaßen. Am schlimmsten sind Gruppen wo gar keine Kommunikation zwischen Dozent und Studenten zustande kommt. Naja, das ist hier auf jeden Fall nicht der Fall.

Ich freue mich wie verrückt und bin sehr froh, nicht mehr in der Dienstagsgruppe dabei zu sein. Es war wirklich komisch bei der Anderen... selbst als ich gegangen bin. Die ganzen 90 Minuten waren komisch, haben mir die Teilnehmer später erzählt. Ich habe jetzt meine Gruppe gefunden. Manchmal muss man eben einen Umweg nehmen um ans richtige Ziel zu kommen... Für mich auf jeden Fall ein Happy End. =D

*Ein paar wichtige Sachen hat sie schonmal angesprochen. Zum Beispiel Körper und Stimme sind eins. Eine schlechte oder angespannte Körperhaltung wirkt sich natürliche auch auf die Qualität der Stimme aus. Stimmübungen sind sehr hilfreich zur Lockerung; wenn man krank ist, sollte man seine Stimme Ruhe gönnen und das auch wirklich 1-2 Wochen; Sport machen ist gut, die Stimmbänder sind letztendlich auch nur Muskeln und wer sportlich ist, hat auch eine gute Stimme und natürlich ausreichend Wasser trinken.
Ich habe fast vergessen, dass wir auch eine Prüfungsleistung erbringen müssen. Es wird ein schriftliches Testat mit 4 Fragen werden. Total albern für eine Prüfung, aber die Uni will immer etwas schriftliches sehen...

Aktuelle Beiträge

Umzug
Dieser Blog – 1 Schülerin + 1 Lehrer = 1 Blog – passt...
Susi-q - 27. Feb, 21:01
Ohne Worte
Herr Schussel: „Schreiben Sie mir ruhig, ich antworte...
Susi-q - 26. Feb, 18:11
Age and Language Learning
In unserem Kurs „First Language Acquisition“ haben...
Susi-q - 25. Feb, 20:49
Mehr oder weniger Erfreuliches
Endlich sind die Klausurergebnisse da! Physikalische...
Susi-q - 23. Feb, 12:34
Nicht mein Tag
An manchen Tagen geht einfach alles schief. Zuerst...
Susi-q - 15. Feb, 18:40

Zufallsbild

DSC007151

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 4886 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 11:17

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren