Dienstag, 15. Oktober 2013

Draußen vor der Tür

Um Veranstaltungen in der Uni zu besuchen, muss man sich vorher anmelden. Es ist kinderleicht und nach ein paar Klicks bin ich dabei. Das System entscheidet dann über Zulassungen oder Ablehnungen.

Heute war ich bei einem Seminar von Erziehungswissenschaft mit dem Thema Sprecherziehung. Aus irgendeinem Grund hat mich das System nicht zugelassen, ich war nur angemeldet. Ich mache mir deswegen keine Gedanken, die Dozenten an der Uni nehmen das ganz locker und lassen die Studenten im Nachhinein noch zu.
Zu Beginn des Seminars wird erstmal die Anwesenheit geprüft. Es gibt immer jemand der nicht zugelassen wurde und es gibt genauso jemand, der zugelassen wurde und einfach nicht hingeht. Das gleicht sich aus. Heute nicht. Ich wurde aus dem Seminar geschmissen. Aber auf eine fiese Art. Meine Kommilitonen sind übrigens wie ich im 5. Semester und haben genau die gleichen Voraussetzungen.

Die Dozentin hat mich total schief angesehen, was ich mir eigentlich einbilde das Seminar besuchen zu wollen. Ich sollte mindestens im 7. Semester sein und ich habe dieses und jenes noch nicht gemacht. Das Seminar ist nicht für das 5. Semester gedacht, sondern sollte wirklich in einem höheren Semester besucht werden. Man sollte schon eine gewisse Erfahrung mitbringen. Und nur zuhören durfte ich auch nicht, ich störe ihr Seminar und sollte doch bitte den Raum verlassen. Die zugehörige Vorlesung besuche ich dennoch jetzt „schon“ und ich fragte sie, ob es ein Problem ist, wenn zwischen beiden Veranstaltungen zuviel Zeit liegt. Häufig muss man dann eine Modulverlängerung beantragen und den Stress mit dem Prüfungsamt will ich mir gerne ersparen. Leider konnte die Dozentin mir diese eine Frage nicht beantworten, weil sie davon keine Ahnung hat, wie sie zugibt.

Ich habe den Raum verlassen, stande vor der Tür und wusste nicht wohin. Bis zur nächsten Veranstaltung hatte ich noch 6 Stunden Zeit und ich war wirklich sauer. Es finden noch mehr Seminare statt, zu denen ich auch zeitlich gehen kann, aber meine Chancen jetzt noch zugelassen zu werden, stehen schlecht. Also bei Null. Wenn ich das Seminar jetzt nicht besuche, muss ich mindestens 1 Jahr warten. Und ich möchte auch noch ins Ausland vor meinem Studienabschluss. Und nein, ich bin kein Einzelfall. Im Gegenteil. Das ist mittlerweile schon zur Normalität geworden und kommt in fast jeder Veranstaltung in der Fakultät in Erziehungswissenschaft vor. Die Problematik ist bekannt, existiert aber auch nur in dieser Fakultät. Warum kriegt die Erziehungswissenschaft ihre Organisation nicht auf die Reihe??

Aktuelle Beiträge

Umzug
Dieser Blog – 1 Schülerin + 1 Lehrer = 1 Blog – passt...
Susi-q - 27. Feb, 21:01
Ohne Worte
Herr Schussel: „Schreiben Sie mir ruhig, ich antworte...
Susi-q - 26. Feb, 18:11
Age and Language Learning
In unserem Kurs „First Language Acquisition“ haben...
Susi-q - 25. Feb, 20:49
Mehr oder weniger Erfreuliches
Endlich sind die Klausurergebnisse da! Physikalische...
Susi-q - 23. Feb, 12:34
Nicht mein Tag
An manchen Tagen geht einfach alles schief. Zuerst...
Susi-q - 15. Feb, 18:40

Zufallsbild

IMG_0320

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 4886 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 11:17

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren