Donnerstag, 24. Oktober 2013

Das nackte Universum

Nach dem Vergnügen von physikalische Chemie I und II (Thermodynamik & Kinetik), folgt dieses Semester PC III, was Gott sei Dank auch der letzte Teil ist. Dieses Semester beschäftigen wir uns mit Quantenphysik, was mich sofort an The Big Bang Theory denken lässt. Wie sagt Sheldon so schön? „Die Quantenphysik macht mich richtig glücklich... als würde man das Univerum nackt sehen.“

Bisher haben wir unter Anderem über Einstein & Schrödinger, die Heisenbergsche Unschärferelation und den Welle-Teilchen-Dualismus gesprochen. Diese Themen finde ich sogar durchaus interessant. Nach diesem Semester bin ich sicherlich ein Nerd wie Sheldon. =D

Außer mir sind nur 4 weitere Studenten aus meinem Jahrgang im Kurs, alle Anderen sind Studenten im 7. Semester. Unsere Dozentin hat sich ja oft genug über uns geärgert, weil wir außerordentlich unterdurchschnittlich intelligent seien. Wenn ich mir die Oberstreber im 7. Semester ansehe, kann ich diese Haltung auch verstehen. Aber alles ist relativ. Sie sind vielleicht intelligenter, dafür sind wir didaktisch besser.

Natürlich gibt es auch wieder ein Praktikum. Dieses Mal müssen wir mit den Assistenten individuelle Termine ausmachen. Und wir arbeiten in Dreiergruppen, in meiner Gruppe ist sogar ein Physikstudent. ;-) Ich bin mal gespannt, was da auf mich zukommt.

Aktuelle Beiträge

Umzug
Dieser Blog – 1 Schülerin + 1 Lehrer = 1 Blog – passt...
Susi-q - 27. Feb, 21:01
Ohne Worte
Herr Schussel: „Schreiben Sie mir ruhig, ich antworte...
Susi-q - 26. Feb, 18:11
Age and Language Learning
In unserem Kurs „First Language Acquisition“ haben...
Susi-q - 25. Feb, 20:49
Mehr oder weniger Erfreuliches
Endlich sind die Klausurergebnisse da! Physikalische...
Susi-q - 23. Feb, 12:34
Nicht mein Tag
An manchen Tagen geht einfach alles schief. Zuerst...
Susi-q - 15. Feb, 18:40

Zufallsbild

DSC007151

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 4885 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 11:17

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren