Dienstag, 17. Mai 2011

Klatsch und Tratsch bei der Mathe-Konsultation

Die Konsultationen gestern und heute waren freiwillig, doch dafür waren ziemlich viele Schüler da. Um ehrlich zu sein hatte ich ein bisschen gehofft, dass Frau Seifert irgendwelche Probleme oder so erklärt, ein bisschen was an die Tafel schreibt und ich mich schön zurücklehnen kann…
War natürlich nicht so. Wir haben allein oder in Gruppen Aufgaben gelöst und Frau Seifert ist durch das Zimmer gegangen und hat Hilfestellung gegeben. Ist vielleicht auch besser so. Auch wenn sie dadurch eigentlich jeder Gruppe das selbe erklären musste. Und morgen haben wir unsere Prüfung. Auch wenn ich wirklich gut in Mathe bin, mache ich es nicht gerne. In dem Fach bin ich immer so antriebslos. Meine Prüfungsvorbereitung hält es in dem Fach auch echt in Grenzen. Zum Glück bin ich intelligent und habe immer schön aufgepasst im Unterricht. Viel kann eigentlich nicht schiefgehen.

Trotzdem bin ich schon seit heute früh nervös. Aber den Anderen geht’s genauso so. Dabei ruhig zu bleiben ist echt schwierig. Aber dafür gibt’s ja auch Beruhigungstabletten, Zigaretten und Schokolade. Oder man schafft es irgendwie so cool und ruhig zu bleiben wie Angel.
Zitat Angel: „Ich weiß jetzt schon nicht mehr vor Langeweile was ich machen soll!“
Unglaublich, aber wahr.

Die Konsultation hat mir heute leider nicht viel gebracht, außer viel Klatsch.

Schüler x hatte am Sonntag einen Nervenzusammenbruch, weil er gestern Prüfung hatte. Der Arme. Er sah auch nach der Prüfung nicht besonders glücklich aus.

Linda hat sich bei einem Unternehmen für eine Ausbildung nach dem Abi beworben und wurde abgelehnt. Eine Mitarbeiterin dieses Unternehmens meinte dazu auch ganz ehrlich: „Die meisten die hier anfangen….die kennen auch jemanden.“
Nichts geht doch über Beziehungen.

Die meisten sahen ziemlich beschäftigt aus und schienen wirklich voran zu kommen. Einige waren jedoch sehr unkonzentriert und führten Gespräche, die keiner hören will.

Später klopfe ich ans Lehrerzimmer. Herr Schussel öffnet die Tür. Vor ihm steht sein Teller mit einem Marmeladenbrötchen. Ich will ihn etwas fragen. Er macht die Tür wieder zu. Einen Moment später öffnet er wieder die Tür und hat eine Packung Zigaretten in der Hand.
Ich gehe mit ihm raus und stelle meine Frage, aber er antwortet nicht darauf. Er ist mit den Gedanken wieder sonst wo. Er zündet sich seine Zigarette an und erzählt mir von seinen Problemen: von den Schülern, die immer noch nicht das Geld für die Abschlussfahrt überwiesen haben und er hat mittlerweile schon eine Mahnung bekommen. Und ich soll denen sagen, dass die das mal überweisen sollen. Und den Sport-Schülern (ich vermute, die müssen irgendwas nachholen) soll ich sagen, dass Frau S. erst ab um 11 da ist, weil sie einen Gerichtstermin hat. Fast hätte ich gefragt, was Frau S. denn angestellt hat. Aber das kriege ich sicher auch noch raus. Obwohl ich mir unsere liebe Frau S. nicht vor Gericht vorstellen kann.

Und er erzählt mir, dass er bis zum 25. krankgeschrieben ist.
Ich beobachte ihn: er steht mir grinsend gegenüber, raucht, und vor 2 Minuten ist er noch ein paar Treppenstufen hinuntergeprungen.
Ich (sarkastisch): „Ja, Sie sehen auch sehr krank aus.“
Herr Schussel: „Hey, ich wurde operiert!“
Ich: „Operiert? Warum denn das??“
Herr Schussel: „Die haben mir Gehirnmasse entnommen, weil ich so intelligent bin und geben das den Minderbemittelten.“
Ich: „Das war fies.“
Aber ein Leistenbruch klingt eben nicht halb so spektakulär.
Da habe ich aber auch schon bessere Ausreden gehört.
Mein Wirtschaftslehrer in der 11. Klasse war etwa 3 Monate krank und lag auch mehrere Wochen im Krankenhaus. Als er wieder da war sagte er grinsend zu uns: „Leute, ich gebe euch einen Rat fürs Leben: Macht niemals im Winter Kamasutra vor dem offenen Fenster! Da fangt ihr euch ganz schnell eine Lungenentzündung ein!“ Ich würde zu gern wissen, was er wirklich gemacht hat.

Aber was man alles so über seine Lehrer erfährt...
Wie bei Herrn Engels als er beim Zahnarzt war und, kaum wieder zu Hause, die Klausur korrigiert hat. Dabei war er noch ziemlich zugedröhnt von den Medikamenten. Das erklärt auch die Ergebnisse. Als die Medikamente nachließen, bekam er übelste Schmerzen. Das erklärt mir die anderen Ergebnisse. Nein. Spaß.

Und momentan ist Herr Schussel vor allem mit der Korrektur der Prüfungen beschäftigt.
Ich: „Haben Sie schon angefangen?“
Herr Schussel: „Klar. Ich habe schon die 1. und 2. Aufgabe fertig.“
Ich traue mich gar nicht zu fragen… muss ich auch gar nicht.
Herr Schussel: „Und ich könnte allen den Hals umdrehen! Das sind alles Sachen, die wir gemacht haben und die sind nicht mal besonders schwer und... Nein, ich rege mich nicht auf.“
Nein, ü-ber-haupt nicht. ;-) Aber da hab ich wenigstens was zum schmunzeln. Herr Schussel ist aber auch ein Gesichtsakrobate. Wenn er sich aufregt, dann hüpfen seine Augenbrauen abwechselns hoch und runter. Was für ein Anblick.
Herr Schussel: „Aber ich habe nichts gesagt, weil solange das Prüfungsverfahren läuft, darf man ja nichts sagen. Aber das ist mir egal.“ - „Ist klar.“
Bevor er wieder im Lehrerzimmer verschwindet, antwortet er noch auf meine ursprüngliche Frage: „Kommen Sie übernächste Woche nochmal vorbei!“

Ich bin jetzt nicht viel schlauer als vorher oder besonders gut auf die Prüfung morgen vorbereitet, aber zumindest bin ich was Klatsch angeht jetzt wieder auf dem neuesten Stand.
ulla (Gast) - 20. Mai, 09:42

Ich finde diesen Blog wirklich interessant. Alltag in der Schule :)
LG

Susi-q - 22. Mai, 16:58

Danke! =)
Angel (Gast) - 24. Mai, 07:58

Is ja auch von susi-q.......
^-^

Aktuelle Beiträge

Umzug
Dieser Blog – 1 Schülerin + 1 Lehrer = 1 Blog – passt...
Susi-q - 27. Feb, 21:01
Ohne Worte
Herr Schussel: „Schreiben Sie mir ruhig, ich antworte...
Susi-q - 26. Feb, 18:11
Age and Language Learning
In unserem Kurs „First Language Acquisition“ haben...
Susi-q - 25. Feb, 20:49
Mehr oder weniger Erfreuliches
Endlich sind die Klausurergebnisse da! Physikalische...
Susi-q - 23. Feb, 12:34
Nicht mein Tag
An manchen Tagen geht einfach alles schief. Zuerst...
Susi-q - 15. Feb, 18:40

Zufallsbild

DSC007151

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5240 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 11:17

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren