Montag, 14. Januar 2013

Herr Newman

"Kommen Sie zu unserer Weihnachtsveranstaltung?", fragt mich Herr Schussel. "Ähm…"
"Sie waren schon letztes Jahr nicht dabei!", wirft er mir vor.
"Aber ich habe mir das Video angesehen."
"Das ist nicht das Gleiche!" Ich kann nicht nein sagen. "Ok, ich werde da sein."
~
Um 11 Uhr verlasse ich meine Wohnung und mache mich auf den Weg zu meiner alten Schule. Eigentlich hätte ich ja heute eine Vorlesung, aber ausnahmsweise lasse ich sie ausfallen. 4 Stunden später erreiche ich tatsächlich das Schulgebäude. Ich laufe zum Lehrerzimmer1 und klopfe. Das Licht ist aus, keiner macht auf. Ich schaue auf das Schild neben der Tür. Darauf stehen alle Namen der Lehrer, die darin "wohnen". Frau Herz, Herr Schussel, Herr Engels, noch einige Andere und Herr Newman. Herr Newman ist erst seit diesem Schuljahr an unserer Schule, daher kennen wir uns (noch) nicht. Aber sein Name ist mir nicht unbekannt. Die Mutter einer Schülerin (11.Klasse) hat mit meiner Mutter gesprochen und von ihm erzählt. Und zufällig habe ich ein Video mit ihm auf youtube gesehen, indem er sich als Mathelehrer vorstellt.

Ich laufe Richtung Chemiezimmer. Herr Schussel und seine 20 Schüler sind noch mitten in der Vorbereitung. Herr Schussel sieht und begrüßt mich, aber er scheint etwas durch den Wind zu sein. Ich überlege, wann ich Herrn Schussel zum letzten Mal gesehen habe. Das muss zum Abiball der kleinen Teufelin diesen Sommer gewesen sein. Die kleine Teufelin, Angel und ich haben übrigens alle den gleichen Abiturdurchschnitt. Und ihr Abiball war auch sehr schön. Wir gehen zusammen ins Lehrerzimmer, damit ich dort meine Sachen ablegen kann. "Möchten Sie Kaffee?", fragt mich Herr Schussel. "Jaaaa!"
Er setzt sich mir gegenüber. "Jetzt wo Sie da sind, bin ich richtig beruhigt. Aber Rauchen gehe ich trotzdem." War ja klar.
"Ich habe für heute Kohlenstoffdioxid bestellt."
"Trockeneis? Für die Experimente." Toll! Damit hätte ich auch gerne experimentiert.
"Und am Montag wollte ich es persönlich abholen und bin früh losgefahren und habe die Firma gesucht. Ich habe es nicht gefunden und ich war 4 Stunden unterwegs. Das ist schade um die Zeit und das Benzingeld. Und dann habe ich gesagt, sie sollen es mit der Post schicken. Das Paket war 2 Tage unterwegs und heute kam es an. Wir waren so aufgeregt und haben das Paket aufgerissen! Und was glauben Sie, war passiert?"
"Es ist geschmolzen."
"Es war leer. So ein riesiges Paket!" Herr Schussel streckt die Arme aus. "Das hat 30€ gekostet! 30€ für Nichts!" Er macht eine wegwerfende Handbewegung. Es scheint mehr als das bisher schiefgelaufen zu sein und Herr Schussel ist jetzt schon enttäuscht.
Die Tür geht auf. Herr Newman betritt das Lehrerzimmer. Er betrachtet mich ein bisschen verwirrt, aber lässt sich von mir nicht stören. Ganze 3 Minuten vergehen und Herr Schussel realisiert auch schon die Situation. "Oh, Sie kennen sich ja gar nicht! Also das", er zeigt auf mich, "ist eine ehemalige, MITTELMÄßIGE Schülerin von uns, die deshalb nur Lehramt studieren kann…". Mir fällt das Kinn herunter und ich habe den Drang ihn zu erwürgen. Herr Schussel grinst.
"Und dass..", er schaut zu Herrn Newman, doch ich lasse ihn nicht aussprechen.
"Sie sind Herr Newman", stelle ich richtigerweise fest. Sein Name ist der einzig Fremde auf dem Lehrerzimmerschild.
"Habe ich ein Schild um den Hals hängen?", fragt er mich verdutzt.
"Ich habe sie auf youtube gesehen!", behalte ich als ehrliche Antwort lieber für mich. Ich schweige und erfreue mich unglaublich an den verdutzten Gesichtern der beiden Lehrer.
"Ach, Sie kennen sich…?" Herr Schussel versteht die Welt nicht mehr.
"Nein", sagen wir beide gleichzeitig.
"Sie unterrichten Mathe in der 11." "Und in der 12 und in der 13…"
"Wo kommst du her?" "Aus Elternstadt." "Da habe ich mal gearbeitet… Warst du da an der Mittelschule?" "Ähm…jaaaa?" "Keine Angst, ich kenne da niemanden!" Puh! "Ich war da als Rettungsschwimmer im Bad…das wirst du schon gar nicht mehr erlebt haben." "Doch, ich war da sehr oft. Ich fande es schön dort. Schade, dass es zugemacht hat." Allerdings war ich damals noch in der Grundschule. Tja, man sieht sich eben doch immer 2 Mal im Leben.
"Machst du heute auch was in der Veranstaltung?", fragt mich Herr Newman.
"Nein, ich bin nur Gast." Und ich genieße das Nichtstun.
"Auja, Sie machen auch was!" Herr Schussel hat einen Geistesblitz. Danke Herr Newman.
Fortsetzung folgt...

Aktuelle Beiträge

Umzug
Dieser Blog – 1 Schülerin + 1 Lehrer = 1 Blog – passt...
Susi-q - 27. Feb, 21:01
Ohne Worte
Herr Schussel: „Schreiben Sie mir ruhig, ich antworte...
Susi-q - 26. Feb, 18:11
Age and Language Learning
In unserem Kurs „First Language Acquisition“ haben...
Susi-q - 25. Feb, 20:49
Mehr oder weniger Erfreuliches
Endlich sind die Klausurergebnisse da! Physikalische...
Susi-q - 23. Feb, 12:34
Nicht mein Tag
An manchen Tagen geht einfach alles schief. Zuerst...
Susi-q - 15. Feb, 18:40

Zufallsbild

IMG_0320

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5239 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 11:17

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren